Seiteninhalt

Beethoven und Stamitz

09.06.2024
19:30 Uhr
Stadthalle Stadtallendorf

Johann Nepomuk Hummel Ouvertüre B-Dur
Antonio Rosetti Sinfonia di caccia
Joseph Haydn Konzert  Celloko C-Dur  –  Solist: Torsten Oehler

Bei dem diesjährigen Sommerkonzert des Collegium musicum Stadtallendorf erklingt zunächst die Ouvertüre B-Dur von Johann Nepomuk Hummel (1778 - 1837), der von Mozart und Beethoven geprägt wurde. Hummel entwickelte einen eigenen persönlichen Klavierstil von beispielloser Virtuosität und Brillanz, der wiederum großen Einfluss auf die ihm nachfolgenden Klavierkomponisten hatte. Antonio Rosetti (1750-1792) komponierte die Sinfonia di caccia. Rosetti erfreute sich zu Lebzeiten großer Popularität; er verdankte sie vor allem seinen erfolgreich aufgeführten Opern und Sinfonien. Er komponierte zahlreiche Konzerte für Klavier, Streich- und Blasinstrumente, darunter vierzehn Flötenkonzerte.
Das Cellokonzert im C-Dur von Joseph Haydn (1732-1809) zählt nicht nur zu den kunstvollsten aller bis dahin für dieses Instrument geschriebenen Solokonzerte, sondern auch zu den anspruchsvollsten. Geschrieben hat es Joseph Haydn mit größter Wahrscheinlichkeit zwischen 1761 und 1765. Haydn verwendete erstmals bei Solokonzerten eine große Bläserbesetzung.
Als Solist fungiert Torsten Oehler, stellvertretender Solo-Cellist am Gießener Stadttheater. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik „Franz Liszt” in Weimar. Bereits parallel zu seinem Studium arbeitete er als Aushilfe der Staatskapelle Weimar. Seit der Spielzeit 1994/95 ist Torsten Oehler festes Mitglied im Philharmonischen Orchester Gießen.
Die Leitung des Konzertes hat Christof Becker.

Eintritt: 15,00 Euro Vvk.:              Lenis Buchladen, Kirchhain;  Ilk Bürobedarf, Stadtallendorf
 20,00 Euro Abendkasse